Love of Golden " Sir Enyo "

 

 

 

 

  

   

 

 

 
 
 
 
 

  

Klein Enyo im neuen Heim, der kleine tapsige Welpe darf  in den ersten Tagen in seinem neuen Zuhause nicht überfordert werden, man muß ihm Zeit & Ruhe geben sich einzugewöhnen, alles erkunden lassen. Sehr Wichtig man soll den Welpen  vom ersten Tag mit Namen rufen damit er sich ihn einprägt und er später auf Zuruf kommt. Unsere Züchterin Karin macht das schon in der Zeit von da an wo der Welpe von seinen neuen Hundeeltern ausgesucht wird und seinen Namen erhalten hat. Wir reden beruhigend leise auf ihn ein geben ihm Sicherheit, Zutrauen und Vertrauen, vor allen Dingen viel Liebe. Durch Augenkontakt wird eine große Fülle von Gefühlen ausgedrückt innere Zuneigung, Freude , Gelassenheit Abwehr, Angst , Unsicherheit auch positives und negatives Empfinden, die frühe positive Welpen Prägung ist ein Leitfaden für sein späteres glückliches Hundeleben. Wir haben als Herrchen und Frauchen die große Verantwortung, geben wir unseren Lieblingen einen guten Start ins Leben. 

Da wir in den fast 13 Jahren mit unserer Golden Retriever Hündin Yana (geb.1998.+30.6.2011)  viele wertvolle Erfahrungen sammeln konnten die sich in der Erziehung und Entwicklung als sehr gut bewiesen haben werden wir unseren kleinen Golden Retriever Rüden Enyo in gleicher Weise erziehen und fördern. Klein Enyo darf ersteinmal ruhig Zuhause ankommen, alles kennen lernen, erkunden und die nötige Sicherheit erhalten. Wir lassen ihn die Wohnung, den Garten abschnüffeln, die erste Zeit keine Besucher-die würden ihn nur unsicher machen, er wäre von den vielen Reizen nur überfordet. Klein Enyo soll sich sicher und wohl fühlen, sein Reich, Schlaf und Futterplatz und Rückziehungsort der nur ihm alleine gehört kennen und lieben lernen. Damit schaffen wir die Basis auf ein liebevolles vertrauensvolles Leben miteinander und auf eine glückliche gemeinsame Zukunft mit unserem Golden Retriever Bub Enyo.

 

 

 

wir achten fürsorglich dass in den ersten Wochen im neuen Zuhause von Klein Enyo keine Überforderung und viel Unruhe aufkommt und lassen unserem kleinen neuen Hausbewohner auf 4 tapsigen Pfoten genügend Zeit sich in Ruhe einzuleben. Ein kurzfristiger Ausflug in seinen eigenen Garten ist völlig ausreichend am ersten Tag. Der erste Spaziergang in der neuen Umgebung sollte nur kurz sein da er für den noch unsicheren Welpen ein Feuerwerk vielfältiger Reize wird die ein junger Welpe erst einmal verarbeiten muss. Ca.15 bis 20 Minuten verteilt auf mehre kleine Gassirunden sind am Anfang völlig ausreichend. Wir nehmen unseren kleinen Enyo auf den Arm und tragen ihn das erste Stück, wir haben da die besten Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht. Wenn das Welpenkind sich setzt ist es schon überfordert und müde. Ruhe und Souveränität ausstrahlen, locker und gelassen bleiben denn Klein Enyo soll lernen die Welt ist spannend und toll für ihn. Wir lassen Klein Enyo viel Zeit damit er alles beobachten kann was sein Interesse anregt. Das gibt ihm Selbstvertrauen. Nie den Welpen zu etwas zwingen, behutsam den Welpen an neue Gegenstände führen so dass seine Neugier geweckt wird. 

So ein kleiner Welpe kann schnell überfordert werden, wir achten auf kleine kurze Gassigänge, Klein Enyo muss regelmäßig Gassigehen, nicht zu lange, dafür aber gerne öfter ! Es gibt eine Faustregel, dass ein Welpe pro Lebenswoche nur zwei Minuten Gassigehen sollte. Ein zehn Wochen alter Welpe sollte also höchsten zwanzig Minuten am Stück spazieren gehen. Den kleinen Welpen absolut keine Treppen steigen lassen, falles es nicht zu umgehen ist bitte immer den Welpen tragen. Alle Gefahren die dem Welpen schaden aus dem Weg räumen zum Wohle des kleinen tapsigen Welpenkind. 

Ein Welpe wird ja beim  Züchter schon geimpft - jedoch die letzte Impfreihe bekommt er in seinem neuen Heim, wir achten sorgsam darauf dass Klein Enyo bevor er seine letzte Impfung erhalten hat vom Tierarzt dass er möglichst keinen Kontakt zu anderen Hunden hat. Auch vielen Besuchern in der Eingewöhnungszeit gegensteuern, klar- jeder möchte den neuen tapsigen süßen Mitbewohner kennen lernen. Doch dem Welpen tut man nichts Gutes, er wäre total überfordert und dass kann ihn nervös machen und ist für seine Entwicklung nicht gut. Wir sorgen in den ersten Wochen Zuhause dass Klein Enyo alles enspannt und ruhig erkunden darf.

 

      

 

Sir Enyo Bubele hat seinen Fressplatz sofort angenommen und futtert wunderbar in Ruhe, sein Wässerchen findet er in der Nacht auch sehr gut, wir haben extra für ihn zur Orientierung ein Nachtlicht installiert, es klappt alles wunderbar und Enyo fühlt sich wohl und geborgen bei uns. Er futtert seine 3 Mahlzeiten am Tag, er weiß genau wann ich in der Küche sein Fresschen zubereite, er sitzt im Türeingang zur Küche und beobachtet genau was ich da mache, wenns ihm zulange dauert gibt er auch schon ein Wuff ab um mir zu sagen, mach schneller ich habe großen Hunger. Er hatte auch am Anfang nach dem Futtern etwas Schluckauf, wir haben jetzt doch den verstellbaren Futternapf zum Einsatz gebracht und seit gestern futtert er genüsslich daraus und der Schluckauf ist weg.  

 

                

Frauli, den Napf mag ich gerne !

 

Klein Enyo zeigt Bauchi

 

Hab alles aufgefuttert !

  

Enyo fühlt sich sehr wohl, er hat es gleich gemerkt wenn er sein Stinki machen muß oder Pipi meldet er sich sofort an der Tür mit einem so niedlich klingenden Wuff, Wuff. nachts schläft er durch bis ca. 6.30-7.00 Uhr, am ersten Tag haben wir ihm eine ihm vertraute Welpen Toilette bereit gestellt, aber unser Bubele ist sauber und will sich lieber draußen lösen. Dank an die Saarlandmami Karin die schon soviel Vorarbeit in Punkto Sauberkeit des Welpen geleistet hat. Manchmal gerade wenn ich alles frisch gemacht habe meint unser Bubele er müßte auch mal darin versuchen zu schlafen, Enyo ist ein richter Kobold Charmeur.

  

  

 

 

 

 PitaPata Dog tickers