Love of Golden " Sir Enyo "

 

 

 

 

 

        

        

   

 

 

        
   

 

 

        

   

        

   

      

        
   

 

        
   

 

 

  

 

   

      
    

 

 

 

   

 

 

 

 Wir haben mit unserem Enyo Bubele das schöne Osterdorf in Oberprechtal besucht. Das Wetter hat gehalten und kein Regen hat uns begleitet, Enyo hat sich vorbildlich verhalten, zeigte keine Aufregung oder Stress Faktoren. Wir haben uns mit ihm auf eine Bank gestzt, ihn liebevoll im Arm gehalten und er konnte sich vorbeigehende besucher anschauen ohne dass es ihn ängstigte. Das Osterdorf im Oberprechtal im schönen Schwarzwald lädt zum verweilen ein. Jedes Jahr schmücken die Bürger und die Gemeinde Oberprechtal das Dorf mit tollen Osterfiguren, ein wunderschöner Ostergarten, den wunderschönen Park mit kleinem See kann man bewundern. Wir sind schon mit unserer süßen Yana jedes Jahr dort hingefahren und zeigen unserem geliebten kleinen Enyo Bubele es dieses Jahr 2012 auch.

  

 Unser Besuch im Osterdorf war sehr schön, unser Enyo hat sich alles ruhig in unserem Schutz anschauen können, es hat ihm Freude gemacht auf der Wiese, auf den schönen ruhigen Wegen im Park mit uns zu gehen. Wir haben extra eine Zeit ausgesucht wo noch nicht soviele Besucher da sind. Enyo hat gelernt mit uns in ruhiger Zone beim Kaffee trinken zu verweilen. 

 

 

Die Eröffnungsveranstaltung mit Präsentation der größten Ostertorte der Region beginnt am Palmsonntag, dem 01. April um 11.00 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert der Trachtenkapelle. Die letzten Schneereste verschwunden, erwacht das Leben in Oberprechtals Ortsmitte. Da kann man viele fleißige Leute beobachten, wie sie ihre Vorgärten, die Gartenanlagen und den Kurpark mit Frühlingsboten bepflanzen und auf das große Ereignis vorbereiten. (Quelle Oberprechtal)

 

 

 

 Farbenprächtige Riesenosterhasen begrüßen die Gäste an den Ortseingängen und laden zum Besuch ins "Osterdorf Oberprechtal" ein. Die örtliche Gastronomie wartet wieder mit kulinarischen Köstlichkeiten zum Mittagessen auf. Bis zum Anschnitt der Ostertorte können Sie über den Ostermarkt schlendern, bei dem zahlreiche Aussteller österliche Dekorationen feilbieten. (Quelle Oberprechtal)  

 

 Der Ostergarten im Evangelischen Gemeindesaal lädt zum besinnlichen Verweilen ein. Ein Spaziergang durch den österlichen geschmückten Kurpark und durch das Dorf macht wieder Platz für ein Stück Torte. Ein buntes Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein lässt keine Langeweile aufkommen. (Quelle Oberprechtal)  Ein Besuch lohnt sich jedes jahr, es macht Freude & Spaß !

      
     

 

       

 Vom Erdenstaub zu reinen, blauen Lüften
Dringt weit der Blick in ersten Frühlingstagen,
Und höher steigt der mächt'ge Sonnenwagen,
Die Erde sehnt nach Blättern sich und Düften,
Und heilige Geschichten uns dann sagen
Was sich geahnet in des Herzens Klüften.

 

 


 

 Er ist erstanden aus den Todesgrüften,
Und wie vergebens war der Menschen Zagen,
Ja so ersteht die Welt der Himmelsgaben
Mit jedem Jahre neu, die Knospen brechen,
Und nichts ist unsrer Liebe zu erhaben,
Sie gibt uns alles in den Wonnebächen,
Die nach dem Eisgang Flur und Aug' durchgraben,
Das Unsichtbarste will zum Lichte sprechen.
Achim von Arnim, 1781-1831  

 

  Vom Münster Trauerglocken klingen,
Vom Tal ein Jauchzen schallt herauf.
Zur Ruh sie dort dem Toten singen,
Die Lerchen jubeln: wache auf!
Mit Erde sie ihn still bedecken,
Das Grün aus allen Gräbern bricht,
Die Ströme hell durchs Land sich strecken,
Der Wald ernst wie in Träumen spricht,
Und bei den Klängen, Jauchzen, Trauern,
So weit ins Land man schauen mag,
Es ist ein tiefes Frühlingsschauern
Als wie ein Auferstehungstag.
Joseph von Eichendorff, 1788-1857

 

  

 

                                                 

 

Wir wünschen unseren lieben HP Besuchern ein schönes Osterfest und geruhsame Feiertage. Das Fest ist christlich, sein Name jedoch heidnisch. Ostara die Frühlingsgöttin der Angeln und Sachsen gab ihn her. Dies freilich tat sie bereits in vorchristlicher Zeit. Und wie wir den Namen übernommen haben, so auch die Festsymbole Ei und Hase. wünschen schöne erholsame Osterfeiertage, hoffentlich bleibt das Wetter stabil damit der Osterhase ohne naße Pfötle zu Euch hoppeln kann.

 

 

 

Der Hase ist das Tier der Liebesgöttin Aphrodite, sowie der germanischen Erdgöttin Holda. Er ist ein Götterbote und wie das Ei ein Zeichen für Leben und Fruchtbarkeit. Die Hasen bekommen im Frühjahr ihre Jungen und schenken Leben. Die Menschen sahen früher die Hasenmütter mit ihren Jungen und wussten dass daß der lange Winter vorüber ist. Lange Ohren Schnuppernase so sieht er aus, der Osterhase. Gehst du im Frühling mal spazieren, kann es dir schon einmal passieren, dass da ein kleiner Hase sitzt und wachsam seine Ohren spitzt. Hat er 'nen Korb mit bunten Eiern, dann gibt es bald ein Fest zu feiern. Zuvor hat er noch viel zu tun und keine Zeit sich auszuruhen. Er muss die Eier gut verstecken, dabei darf man ihn nicht erschrecken. Drum geh schnell weiter, bleib nicht stehen, du hast ja schon genug gesehen. An Ostern denkst du voller Lust, denn du weißt, wo du suchen musst. Ich wünsch ein schönes Osterfest, mit einem vollen Eier Nest.