Love of Golden " Sir Enyo "

 

 

 

 

 

 

 

 

Mantrailing ist Personen Suche mit dem eigenen Hund in gemeinsamer Teamarbeit. Es bedeutet der Hund verfolgt die Spur einer Person. Mein Hund nimmt an einem Geruchsträger den Individualgeruch der gesuchten Person auf und folgt ihr. Der Suchhund kann viele unterschiedliche Gerüche unterscheiden-differenzieren und findet trotzt vieler Verleitungen die richtige Person.

Für meine Spürnase Enyo ist das Trailen von großem Vorteil, durch die hohe Konzentration baut er Unsicherheiten ab und blendet beim trailen viele Umweltreize aus. Jeder Trail ist immer eine enorme Herausforderung für das Mensch-Hund-Team. Man bekommt eine ganz neue Sichtweise auf den eigenen Hund, was er mit seiner hervorragenden Nase alles leisten kann, meine Spürnase Enyo verfolgt zielsicher mit tiefer Nase die Spur und lernt dabei andere Menschen, spielende Kinder, Autos, viele Umweltgeräusche, Ablenkungen auszublenden und konzentriert weiter auf der Spur zu arbeiten. 

Wir als Mensch-Hund-Team haben in unserer Hundeschule Taps für Menschen mit Hund an 2 Workshops, 2 Intensiv Seminare mit Sabine Ernst teilgenommen, trainieren regelmäßig mit unserer Trainerin gemeinsam in der Gruppe, stellen uns immer neuen Herausforderungen für uns als gemeinsames Mensch-Hund-Team. Es macht enormen Spaß bei jedem Trail neues zu lernen und zu festigen. Es ist schön für mich zu sehen wie stolz mein Hund nach dem auffinden der gesuchten Person ist und zeigt mir dass es die richtige Beschäftigung für uns beide ist, mein Hund ist artgerecht Kopfmäßig ausgelastet, es macht ihm Freude und wir sind gemeinsam stolz auf die gezeigte Leistung.

     

  

     

     

  

 

 

 

Wir als Hobby-Mantrailer Suchteam arbeiten gemeinsam mit unserem Hund im Team. Wir erlernen bei bekannter Trailstrecke den Hund richtig lesen zu können, konzentrieren uns voll auf unseren suchenden Hund, das Umfeld und Gelände. Hitze, Wind beeinflußt die Geruchspartikel Verteilung. Was mache ich wenn mein Hund mir mein Negativ anzeigt ? es erkennen und ihm die Möglichkeit anbieten damit er die richtige Entscheidung treffen kann. Immer auf optimales Leinen-Händling achten, dem Suchhund keine Richtung vorgeben. Bei einer für mich als Suchhund-Führer unbekannten Trailstrecke muß ich mich auf meinen Hund verlassen, nach der Geruchsaufnahme ihm folgen, ihn genau lesen können, auf angezeigte negativ Anzeige achten, ihm für seine Entscheidungen Leine und Raum geben. Hilfestellung leisten wenn mein Hund mich an eine Tür führt.

Neue spannende Trailstrecken sind immer eine enorme Herausforderung für uns als Mensch-Hund Such-Team. Einsatz bei der Suche von Verleitungen-zusätzlicher Personen, der suchende Hund soll differenzieren lernen und die richtige Versteckperson anzeigen. Die zu suchende Versteck-Person sollte sich passiv verhalten bei der Anzeige, den Hund nicht animieren, ich signalisiere meinem Hund sich hinter mir abzusetzen oder hinzulegen, nachdem ich die gefundene Versteck-Person begrüßt habe wird er freudig über die gute Leistung von mir belohnt. Die Anzeige soll strukturiert und ruhig erfolgen.

 

 

 

Für uns ist Teamarbeit ein wichtiger Bestandteil der Beschäftigung. Struktur, Regeln und ständiger Dialog prägen unsere gemeinsame Arbeit im Team. Enyo hat sich sehr Positiv entwickelt, ihm macht es Freude mit mir zu arbeiten, er schenkt mir seine Aufmerksamkeit, ist selbstsicherer geworden, er hinterfragt und orientiert sich an meiner Person. Die sehr positive Entwicklung seiner eigenen Persönlichkeit zeigt mir jeden Tag wie wichtig es ist auch auf seine Bedürfnisse einzugehen und ihn artgerecht sinnvoll zu beschäftigen. 

 

 

 

  

 

 

   

 

  

 

  

 

 

 

PitaPata Dog tickers