Love of Golden " Sir Enyo "

 

 

 

 

 

 

 

Um den Unterschied für Enyo zu erkennen wird er mit dem Signal " andiamo " losgeschickt um persönliche Dinge von mir zu finden. Den Dummy sucht er mit Signal " Such " Ich verstecke meinen Handschuh oder Mütze so dass er es nicht sehen kann, Enyo wartet geduldig bis ich ihn losschicke. Er setzt seine Nase ein, schnüffelt und apportiert mir den versteckten Gegenstand.

 

 

 

Da Enyo ja meinen Geruch gut kennt haben wir in der Hundeschule gelernt drei  Gegenstände unterschiedlicher Geruchsbehaftung hinzulegen, man kann gut beobachten wie Enyo alle 3 Gegenstände abschnüffelt und den richtigen ins Mäulchen nimmt und auf Apport zu mir bringt.

 

Gute Nasenarbeit für meinen Enyo Bub

 

   

Zwischendurch schalten wir gemeinsam ab, ich sehe wenn Enyo nicht mehr konzentriert arbeitet, dann setzen wir uns auf die Wiese oder wie hier auf die Bank und ruhen uns aus. Enyo hat sich mal schnell ein Stöckchen geschnappt, das ist nicht die Regel denn ich möchte verhindern dass er ihn zerknabbert. Er läßt sich aber immer wieder schnell für das neue Suchspiel begeistern.

Ein neues Suchspiel kann beginnen

 

 

 

Enyo wird immer mutiger, wenn ich ihm genau zeige es ist alle in Ordnung sucht er mit Begeisterung. Ich nehme mir auch viel Zeit und jede Menge Geduld damit er sich sicher fühlt und mir den gewünschten Gegenstand wie Mütze, Handschuh erfolgreich zu bringen. Es macht uns beide sehr viel Freude uns gemeinsam in der Natur zu beschäftigen.

 

Mit Geduld kommt man schneller ans Ziel

 

  

 

 

 

 

      

 

    

 

  

 

      

 

 

      
     

 

 

 

   

Wir entdecken jeden Tag auf unseren Gassi Runden immer wieder neue geeignete Spielplätze in der Natur. Stapel Holz, Röhrentunnel, die Natur und der Wald bietet uns jede Menge Möglichkeiten mit dem Dummy zu trainieren. Enyo macht es Freude wenn ich seinen Dummy so verstecke dass es manchmal ohne meine Hilfe für ihn nicht möglich ist ihn zu apportieren. Eine wichtige Übung der Bindung zu mir und der Gemeinsamkeit.

 

 

 

 

 

 

 

  

 

  

 

 

PitaPata Dog tickers