Love of Golden " Sir Enyo "

 

 

 

  

   
   

   

Unter fachlicher Anleitung begann unser 1. gemeinsamer Trail. Enyo wurde an den 1. Geruchsträger geführt und bekam den Befehl Trail, er mußte nun eigenständig der Spur folgen. Wichtig ist der Hund darf bei der Suche von mir als Führer nicht behindert werden. Da bin ich als Team Führer verantwortlich und muß mich konzentrieren damit Enyo seine Aufgabe bei der Suche richtig erfüllen kann.

Enyo nimmt die Spur auf und und wurde an die in 3 Abständen ausgelegten Geruchsträger geführt. Meine entspannte Körperhaltung ist sehr wichtig denn sie beeinflußt das Suchverhalten meines Hundes.

 

  

 

Es hat große Freude gemacht zu sehen wie mein Hund Enyo die gesuchte Person gefunden und angezeigt hat. Meine Erkenntnis an diesem Tag hat mir gezeigt das dieses eine sinnvolle artgerechte Beschäftigung ist, Enyo darf seine Schnüffelnase gezielt einsetzen und mit mir im Team arbeiten.

Mein Hund hat in kurzer Zeit gelernt dem differenzierten Individualgeruch einer gesuchten Person zu folgen, mir wurde bewußt wie gut mein Hunde riechen kann und sich auf einen Geruch konzentrieren kann und beim Trail alles andere ausschließt. Wir haben beide noch viel zu lernen um dieses Suchverhalten zu festigen, es ist gut für unsere Mensch-Hund-Beziehung und stärkt auch das Selbstbewußtsein meines Hundes.

 

   

 

  

   

Enyo nimmt den Geruch der fremden Person vom ausgelegten 1. großen Geruchsartikel am Boden auf. Er muß nun dem Geruch eigenständig folgen. Es wurden im Abstand 3 Geruchsträger ausgelegt die dann zur gesuchten fremden Person den Hund führen soll. Enyo hat die gesuchte Person gefunden und angezeigt. Die Person verhält sich dem Hund neutral, ich als Hundeführer freue mich das die Person gefunden wurde und begrüße sie freudig, danach wird der Hund gelobt das er seine Aufgabe gut gemacht hat.

   
     

   
   

   
   

   
   

   
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

  PitaPata Dog tickers