Love of Golden " Sir Enyo "

 

 

 

 

 

 

 

   

  

Wir führen Enyo Bubele an alles behutsam heran, Enyo vertraut uns und das gibt ihm die nötige Sicherheit um alles " Neue " ohne Angst zu erkunden. Baumstämme bei uns im Wald  zu erklimmen macht Enyo jetzt richtig Spaß, er probiert es jeden Tag und bewegt sich sicher.

 

 

 

Bei unserem täglichen gemeinsamen Spaziergang verbinden wir immer ein kleines Training mit Enyo. Neue Gegenstände zeigen wir ihm, probieren gemeinsam aus und man mekt dass Enyo uns sehr vertraut. Er orientiert sich an uns, kommt und zeigt uns was er sieht, schaut uns an und wartet was wir machen. Wir zeigen Enyo dass er keine Furcht haben muß und er weiß genau dass er sich auf uns verlassen kann. Wir übernehmen die Führung, regeln alles für ihn und dadurch gewinnt Enyo an  Selbstvertrauen und Sicherheit. und fördert eine feste Bindung zu uns.

 

Solche Tabus sind sehr wichtig in der Erziehung, bei uns wimmelt es von Pferden, wir treffen sie im Wald überall, Enyo liebt die Pferdeäpfel und will sie immer futtern. Mit dem erlernten Tabu setzen in der Hundeschule haben wir Enyo beigebracht dass er es nicht darf.  Mittlerweile schaut er uns immer an wenn wir auf welche treffen und macht schon einen Bogen darum. Müssen aber aufpassen wenn er Freilauf hat dass er es nicht mal vergißt und genüsslich futtert. Enyo hat es gut verstanden wenn wir egal ob es ein Kuscheltier, Knochen oder Rinderlunge ist dass es "unser " ist und schaut vor Respekt weg wenn wir es an uns nehmen. 

 

 Hier bei uns auf unserem gemeinsamen Weg im Wald haben wir trainiert dass unser Enyo Bub sich auch mal frei ohne Leine bewegen darf. Er macht perfekt  Sitz, und wir gestatten ihm mit " Voran " sich zu entfernen. Enyo macht es sehr gut und kommt auf Zuruf sofort zu uns. Da wir ja auch mit der Pfeife Enyo konditioniert haben reicht auch ein Pfiff und unser Enyo kommt zu uns. Auf der gefahrlosen Wiese bei uns darf er auch mit Max frei spielen, es macht Enyo immer viel Spaß sich dann richtig austoben zu können. 

 

 

Wir trainieren immer mit der 5 oder 10 mtr. Leine, haben dadurch Enyo fest im Griff um gleich einschreiten zu können wenn er sich anders verhält. Das ziehen an der Leine ist fast weg, nur wenn Ablenkung durch Menschen, Kinder, Hunde ist müssen wir Enyo korrigieren, aber das wird er auch noch perfekt lernen ruhig an der leine dann zu gehen. Leine bitte immer locker halten, nie gespannt, es erzeugt nur wieder Gegendruck.

 

Auf diesem einsamen Waldweg bei uns Zuhause trainieren wir mit unserem Enyo dass er sitzen bleibt wenn wir uns entfernen. Es geschieht hier ohne Ablenkung und wir haben Enyo fest im Griff um Notfalls eingreifen zu können. Enyo kann sich ohne Störfaktoren auf seine Arbeit mit uns konzentrieren. Er hat es sehr gut gelernt und wir sind sehr stolz auf unseren Golden Bub.

      

Enyo trifft andere Hunde bei uns im Dorf

 

Enyo lernt die vielen kleinen Bäche kennen

 

Enyo trifft  andere Spaziergänger bei uns

 

Mit Enyo zum kennen lernen auf Stadt Besuch, zum ersten mal in die Tiefgarage, Freiburger Bächle untersuchen, haben ihm alles sehr behutsam gezeigt. Es hat ihn etwas verunsichert als er die vielen Menschen sah die ihn alle anfassen und streicheln wollten. Haben den Besuch dann vorzeitig abgebrochen weil wir gemerkt haben es wird zuviel an neuen Reizen.Bei uns im Nachbardorf hat es besser geklappt, haben uns am Marktplatz auf eine Bank gesetzt, Enyo im Arm gehalten und er konnte sich das Geschehen geborgen und sicher anschauen.  

 

Enyo hat große Fortschritte gemacht beim Futterbeutel apportieren. Das Training in der Taps Hundeschule hat sich sehr positiv auf Enyo ausgewirkt. Wir trainieren jetzt auch draußen, auf der Wiese, verstecken den Futterbeutel den Enyo dann mit dem Ruf " Apport " sucht und mir ihn dann in die Hand gibt. Immer neue Situationen der Arbeit mit dem Preydummy herbeiführen, darauf achten dass er bevor er den Befehl bekommt " apport " uns anschaut und wir ihn dann losschicken. Wir lernen es gemeinsam auf dem Hundeplatz unter perfekter Anleitung von Bettina & Nicole, wir sind für diese Hilfestellung und Anleitung der Erziehungsberaterinnen sehr dankbar, hier lernt nicht nur der Hund sondern auch seine Menschen. Im Team Hund / Mensch werden wir dann sicher und es verbindet uns sehr mit dem geliebten Hund. Es macht sehr viel Freude gemeinsam zu trainieren und wir erfreuen uns an der intensiven Bindung die wir zueinander haben.

 

   

   
     

 

 

Jungfrau-Hunde brauchen nicht viel zum Glück

Dabei ist der Jungfrau-Hund kein Verschwender oder Nimmersatt. Er ist ein bescheidenes Kerlchen, das auch mit wenig auskommt, wenn’s denn sein muss. Verantwortungsbewusst und verliebt weicht er seinen Liebsten nur selten von der Seite. Diese Hingabe müssen Herrchen und Frauchen aber auch zu schätzen wissen und erwidern. Streicheleinheiten für Jungfrau-Hunde. Eine fürsorgliche Behandlung ist Balsam für die Hundeseele, gibt ihm Sicherheit und stärkt das Vertrauen. Den Jungfrau-Hund kann man mit ruhigem Gewissen auch mal allein zu Haus lassen, denn seine Ordnungsliebe lässt Chaos in der Regel nur selten zu. (Verfasser unbekannt)

 

 

 

 

Steckbrief für das Sternzeichen Jungfrau : Geburtstag: 22 September 2011, Sein Herrscherplanet: Merkur, Sein Element: Erde, Sein Prinzip: Bereicherung, Sein Pol: weiblich, Seine Farbe: Sandfarben, Hellbraun, Hellgrün, Seine Stärken: Fleiß, Seine Schwächen: Pedanterie

 

 

 Enyo´s liebevolle positive Erziehung liegt uns sehr am Herzen. Wir ermöglichen alles um optimale lernsituationen täglich herbeizuführen. Wir nutzen unsere Spaziergänge Enyo`s Bedürfnis zu erkennen und seine natürlichen Triebe für die Erziehung zu nutzen. Das von uns erwünschte Verhalten bei Enyo führen wir mehrmals aus, immer erfolgen Wiederholungen, kein Zwang sondern es soll ihm ja auch Freude machen. 

 

 

Wenn man seinen geliebten Hund betrachtet kann man an seiner Mimik und Gestik sehr viel ablesen. Wenn wir diese Merkmale die der Hund aussendet verstehen lernen kann man an vielen Situationen erkennen wie sich " mein Hund " fühlt. Er signalisiert wenn er sich nicht mehr konzentrieren kann, er sich überfordert fühlt, Dinge die er nicht einordnen kann ihm Angst machen, es lohnt sich seinen Hund genau zu beobachten, befehlen wir nicht sondern kommunizieren wir in der Sprache des Hundes miteinander.

 

      

Freude mit Enyo Bub im Wald

 

Enyo gibt Bussy vor Freude

 

Ungestört  trainieren, spielen im Wald

 

Es macht sehr viel Freude Enyo mit viel Geduld und Liebe Folgsamkeit ohne ihn zu dressieren nahe zu bringen. Unser geliebter Enyo lernt mit uns und in der Hundeschule und ist ein sehr gelehriger aufmerksamer Hundeschüler. Bei all dem was wir gemeinsam lernen und auch umsetzen ist viel Ruhe, Geduld und gezielte Motivation erforderlich um unseren Enyo auf das liebevolle " Miteinander "  positiv zu prägen.

 

      
Enyo geduldig auf dem Hundeplatz  Enyo läuft mit Herrli Slalom  Enyo im Wald  beim Leinentraining 
 

 

 

Februar 2012 genau in der Fasnet Zeit lernt unser kleiner Enyo Bub die Narren kennen. Ohne Angst oder Furcht nähert sich Enyo dieser als Narr verkleideten Frau bei uns im Dorf. Sie hat ihn alles abschnuppern lassen und der am Narrenkleid hängende Fuchsschwanz hat ihn besonders interessiert. Unbeeindruckt von den Glöckchen die am Narrenkleid bimmelten führte Klein Enyo einen Freudentanz vor der Närrin aus. Ein kleiner Welpe, Junghund muß erst lernen Menschen in dieser 5. Jahreszeit mit für sie laut schellenden Kleidern behangen ohne Furcht zu begegnen, es läßt sich im täglichen Leben und auf Spaziergängen hier bei uns nicht vermeiden dass wir auf Narren treffen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 PitaPata Dog tickers