Love of Golden " Sir Enyo "

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Enyo wird momentan noch mit dem Welpenshampoo gewaschen. Es ist sehr mild und gut rückfettend. Eine einzigartige ph neutrale Rezeptur mit Aloe Vera, Kreatin undJojoba Oelen. Gut für eine sanfte reinigende Pflege des Welpen-Fell. Das Haarkleid zeigt ein gesundes flauschiges Aussehen.Es bedeutet immer noch eine kleine Ablenkung beim abtrocknen einzubauen weil Enyo noch sehr verspielt ist und ihm die nötige Ruhe und Reife noch fehlt. Jetzt in der Winterzeit schaut unser Enyo Bubele wie ein kleines ferkelchen aus, schwarz am Bäuchle und schlammige Pfötle.

  

Da der Golden ein dichtes Unterfell bekommt ist es sehr wichtig die abgestorbenen Haare zu entfernen, regelmäßiges bürsten, kämmen ist unerlässig und tut dem Hund sehr gut. Es festigt auch die Bindung bei der täglichen Haarkleid Pflege. Dem Welpen muß man von klein auf daran gewöhnen, unser Enyo hat es sehr gerne wenn man ihn kämmt, kommt aber auch noch vor dass er meint wir spielen und er mir dann versucht die Bürste zu mopsen. Mit dem Torka Hundtuch kann man den Hund gut reinigen, es ist sehr saugfähig.

  

 

Ein Golden Retriever liebt das Wasser, es macht ihm Freude und Spaß im Wasser zu toben und zu schwimmen. Es kräftigt seine Muskulatur und hält ihn auf gesunde Weise fit.  Der Golden Retriever ist ein ausgesprochener Wasserhund, kann es sehr bestätigen weil unser Enyo Bubele zeigt jetzt schon im zarten Altr von 17 Wochen eine Vorliebe für das Wasser.  Er bewegt sich selbstsicher und weder hektisch oder ängstlich, eher neugierig und mutig voller Erwartung. Die Golden Retriever mit ihrem seidigen wunderschönen  wasserabweisenden Fell benötigen selten ein Bad , man muß sie aber regelmäßig bürsten, trocknen um ein Verfilzen des Fells zu verhindern.

      

  

 

 

Für uns eine der ersten Haupt-Aufgabe wenn der süße kleine Welpe ins neue Heim einzieht. Frühkindliche Erfahrung in Punkto späterer Sauberkeit- ein Hund beschmutzt nie sein Lager, die Hundemutter gibt ihren Welpen schon vieles an Sauberkeit gelerntem mit auf den weiteren Lebensweg mit. Wichtig ist, dass der Welpenliegeplatz immer sehr sauber gehalten wird. Ein verantwortungsvoller Züchter, z. B. meine Freundin Karin von den Golden Angels hat schon viel Vorarbeit in Punkto Welpen Sauberkeit geleistet. Die Welpen lernen schon bei ihr in der Welpenstube auf die Toilette zu gehen.

 

Ein Welpe hat in den ersten Lebensmonaten ähnlich wie beim Menschenbaby Blase und Darm noch nicht richtig unter Kontrolle. Man beobachte aufmerksam den Welpen die erste Zeit . Nach dem schlafen oder auch spielen bringt man ihn sofort raus, damit er sein Geschäft erledigen kann. Lieber einmal mehr mit ihm rausgehen als zuwenig. Bitte nie schimpfen, wenn er es mal nicht geschafft hat über Nacht sauber zu bleiben, der Welpe würde es nicht verstehen, es macht ihn nur unsicher. Lieber ausgiebig loben, wenn er sein Geschäft gemacht hat. Einem Hund widerstrebt es das eigene Revier zu verunreinigen, er wird es schnell lernen wo er sich lösen darf.

   

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

PitaPata Dog tickers