Love of Golden " Sir Enyo "

 

 

 

 

Wir beide haben in der Hundeschule Taps gelernt wie wichtig es ist und wie positiv sich eine gute Hund-Mensch-Beziehung auf die tägliche gemeinsame Beschäftigung auswirkt. Zeige ich meinem Hund dass ich Vertrauen zu ihm habe und vor allen Dingen dass mir mein Hund vertrauen kann erleichtert es uns die gemeinsame Arbeit.

Ich kann jetzt schon erkennen dass manchmal nur ein Blick, eine Geste die Verständigung zwischen Enyo und mir optimal funktioniert. Mir signalisiert Enyo, ich hab verstanden was du von mir möchtest. Manchmal diskutiert Enyo aber auch mal heftig mit mir, hinterfragt alles, muß ich das jetzt tun ? ich schreibe es seiner Jugend zu, da darf er auch mal unkonzentriert sein. Ich gebe ihm die Zeit zum lernen und freue mich wenn er mir eine Bestätigung gibt. Das spornt uns beide wieder an und zeigt uns dass wir auf dem richtigen Weg zum Ziel sind.

 

   
   

 

   

 

  

Enyo hat eine sehr gute Nase, er weiß genau was er machen muß wenn ich seine Ersatzbeute den Dummy verstecke. Mit der Nase fest am Boden sucht er die von mir versteckte Beute. Es gibt so viele Möglichkeiten im Wald und auf der Wiese den Hund geistig auszulasten, es macht meinem Enyo viel Freude wenn ich mich in der Natur sinnvoll gemeinsam mit ihm beschäftige.

 

 

 

 

Täglich auf unseren Streifzügen durch die Natur ermögliche ich Enyo seine Nase gezielt einzusetzen. Er ist voll konzentriert bei mir und sucht mit Begeisterung seinen Dummy. Seine Lehrstunden in der Hundeschule haben ihn und auch mich voll auf diese sinnvolle Beschäftigung geprägt. (Natural Dogmanship Jan Nijboer) Beschäftigung für den Hund ermöglicht uns sich sinnvoll und geistig voll auf den Hund zu konzentrieren und ihm so die Möglichkeit geben seine Bedürfnisse voll ausleben zu können.

 

 

   

 

 

 

   

Enyo arbeitet mit mir beim suchen, finden und Spurenlesen sehr konzentriert mit, wenn es große Ablenkungsreize gibt fliegt der Dummy schon mal in eine andere Richtung damit Enyo wieder frei im Kopf wird und sich auf mich konzentriert. Er macht seine Sache schon sehr gut, ist noch ausbaufähig.

" Gut gemacht Enyo "

 

   
     

   

Enyo setzt seine Nase erfolgreich ein wenn wir im Wald gemeinsam schnüffeln und jagen. Ich kann beobachten dass er mich auch fragt was er tun soll und ob ich ihn bei erfolgreicher Suche auch freudig bestätige. Ich suche immer neue Umgebungen damit Enyo sicher mit mir freudig arbeitet. Merke ich das seine Konzentration nachlässt beende ich das Training und über mit ihm abschalten.

" Übung macht den Meister "

 

   
     

  

 

   
   

  

  

   

 

  

   
   

 

 

   

 

 

 

  

      

     

 

 

   

   

 

 

 

 

 

      

Enyo sucht mittlerweile ohne Zugabe seinen von mir versteckten Dummy, er schnüffelt mit der Nase am Boden und findet den Dummy auf direktem Weg.

 

Enyo`s Erfolgserlebnis 

 

Diese Dummy-Such-Spiele gefallen meinem Enyo, mit Freude ist er bei der Arbeit, er apportiert und sucht mit Begeisterung seinen Dummy.