Love of Golden " Sir Enyo "

 

 

 

 

 

 

Unserem Enyo ging es garnicht gut, Durchfall mit Erbrechen, sind am Mittwoch 15. Februar in die Tierklinik und Enyo Schatzi wurde gründlich untersucht. Gottseidank kein Fieber, vom Zahnen sind die Halslymphknoten etwas geschwollen. Er bekam Magenschutz, eine Spritze gegen die Übelkeit   

 

Unser Enyo Bubele hat uns Sorgen bereitet. Als es vor 5 Tagen bei uns so geschneit hat ist Enyo vor Freude gehüpft und hat Schnee gefuttert, so schnell konnten wir garnicht  eingreifen als er bei uns im Garten war. In der Nacht stellte sich das 1. mal ein dass sein Bäuchlein zu grummeln anfing. 3 mal raus und schlimmer Durchfall war das Schnee futtern Ergebnis. Enyo war echt schwach und müde, hat viel geschlafen. Haben ihm Nux Vomica C6, dann Arsenicum album D6 gegeben, nichts half, er wollte auch nichts  futtern was echt seltsam bei unserem Bub ist. Am nächsten Tag, Mittwoch wurde es auch nicht besser, die Hundeschule haben wir aus Vorsicht und Rücksicht der Gesundheit von Enyo abgesagt, er ist ja sehr wild sonst und wir wollten seinen geschwächten Körper nicht überlasten denn die Motivation ist sehr groß in der Hundeschule beim toben. Als Enyo dann später so kurz vor 18 Uhr auch noch seine ganze Mittagsmahlzeit erbrochen hat sind wir voller Sorge um ihn gleich in die Tierklinik gefahren.

Enyo wurde von der Tierärztin gründlich untersucht, hatte kein Fieber, die Hals-Lymphknoten waren etwas geschwollen, kommt aber vom Zahnen sagte die Ärztin. Bauch war weich, nicht verhärtet und die Ärztin hat Enyo nicht wie es sonst üblich ist mit Antibiotika behandelt, sie meinte auch Enyo ist noch zu jung um gleich die schwere Medikation zu bekommen, sie gab ihm eine Spritze die auch die Übelkeit und den gestörten Magen-Darm beruhigt. Morgens und Abend je 1 Tablette Magenschutz und ein Gel zum Ausgleich bei Resorptionsstörungen. Leichtes Futter, nur Reis mit frischem Hühnchen angereichert. Kot gesammelt und zur Untersuchung eingeschickt ob sich eventuell Einzeller dadrin befinden, Ergebnis steht noch aus.Heute am Freitag geht es Enyo wieder gut, sein Kaki wieder fest und normal, er hat wieder seinen Appetitt und ist wieder munter und fidel. Wir sind echt froh dass er den Durchfall so gut und schnell durch die richtige sanfte Medikation überstanden hat. 

    

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

Bei akutem Durchfall versteht man die Vermehrung der Menge, des Wassergehaltes und der Häufigkeit des Absatzes des Kotes mit oder ohne Störung der Darmmotilität. Der aufgenommende Nahrungsbrei passiert innerhalb von 8-10 Stunden den Dünndarm, es werden 80 % des Wassers aus dem Nahrungsbrei in den Koerper aufgenommen. Folgende Ursachen können Durchfall auslösen,verminderte Resorption im Dünn oder Dickdarm oder im gesamten Darm, einmal eine erhöhte Sekretion besonders im Dünndarm oder auch Motilitätsstörungen des Darm. Unterstützend Nux Vomica, Canikur, wenn es stak und lange anhält Abklärung beim Tierarzt, Kotprobe um festellen zu lassen welche Ursache besteht.. Ergänzungsdiätfutter unterstützt die Heilung, Ernährungshilfe bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts bei Durchfall. Reis, Hüttenkäse, frisch gekochtes Hühnchenfleisch verabreichen in kleinen Mahlzeiten. Wir haben an den akuten 2 Tagen wo Enyo Durchfall hatte seine Futtermenge in 5 Mahlzeiten aufgeteilt um Magen und Darm nicht zu überlasten. Ruhe,keine Aufregung damit sich unser Enyo Bubele erholen konnte.

 

 

 

 

 

Enyo Bub bekommt über sein Futter das Biodarmpulver Kur weise angereichert  um die Darmflora zu beruhigen und aufzubauen. Metronidazol Artesan 250 mg, Canine Gastro Intestinal, Serimmun Pet Dossierer. Nux Vomica, Pulsatilla, Canikur Pro ist ein pro- und präbiotisches Ergänzungsfuttermittel für Hunde zur Regulation der physiologischen Darmfunktion bei unkomplizierten Durchfallerkrankungen.

  

Triumvirat der Darmgesundheit:Darm-dyn (natürliches Moorkonzentrat, Fenchel und Yucca Schidigera Lachs-Hanf-Öl (hochwertige Omega-3 und -6-Fettsäuren, Linolensäure Kräuterhefe die natürlichen Vitamine und darmstarken Bakteriennährstoffe beeinflussen die Darmgesundheit positiv. Anwendung: prophylaktisch als Kur zweimal im Jahr für 1-2 Wochen bei Krankheit zur Therapieunterstützung in Absprache mit dem Tierarzt. (Quelle: Beipackzettel Produkt Tiershop)