Love of Golden " Sir Enyo "

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser geliebter Junghund Sir Enyo kommt jetzt in die Pubertät ! Enyo Bubele ist jetzt ein paar Wochen in seinem neuen Zuhause und hat sich sehr gut entwickelt und eingelebt. Unser Golden Bub ist fröhlich und liebenswert anhänglich. Er hat sehr schnell gelernt und kennt schon die wichtigsten Befehle. Plötzlich was ist denn das? Von einem Tag auf den anderen scheint Enyo teilweise wieder alles vergessen zu haben. Er ist etwas stur, macht was er will, er probt den Widerstand, gehorchen ist plötzlich ein Fremdwort für ihn, er will machen was er will ! Er macht es aber so liebenswürdig dass man ihm nicht böse sein kann. Wir brauchen nicht lange zu analisieren, ja, Enyo`s Pubertät hat begonnen. Mit sehr viel Geduld, der nötigen Konsequenz und viel viel Liebe und aktiver Beschäftigung meistern wir diese kurze etwas eigenwillige Phase bei unserem aufmüpfigen Enyo. Er braucht uns und will auch Führung von uns, Enyo braucht Struktur im täglichen Leben und die Sicherheit dass er sich auf uns immer verlassen kann.

Enyo`s körperlich Entwicklung schreitet mit jedem Tag voran. Er schaut schon aus wie erwachsen, ist er aber noch nicht. Mit sieben bis 12 Monaten kommt der Junghund in die Pubert. Körperlich ist diese Phase zuerkennen durch den Eintritt der Geschlechtsreife. Hündinnen sind meistens etwas frühreifer als Rüden. Bei ihnen tritt bereits die erste Läufigkeit auf. Die Geschlechtsreife beim Rüden zeigt sich dadurch, dass er anfängt sein Bein zu heben zum Markieren und Urinieren. Eine Kastration ist beim Rüden in diesem Alter noch nicht angebracht. In den meisten Fällen wird sie überhaupt nicht notwendig sein. Wenn der Hund jedoch mit zunehmendem Alter anderen Rüden gegenüber aggressiv wird, anfängt zu streunern, wenn sich eine läufige Hündin in der nahen Umgebung befindet, sichtbar leidet, einen gesteigerten Sexualtrieb zeigt, schlecht futtert oder gar das Futter total verweigert dann wäre eine Kastration ab 15 Monaten sicher sehr sinnvoll.

 

 

 

Bei unserem Junghund Enyo findet nicht nur körperlich in der Pubertät eine große gravierende Veränderung statt. Auch psychisch kommt Enyo in eine schwierige Lebensphase. Der zeitliche Eintritt in das Flegelalter kann von Rasse zu Rasse unterschiedlich sein. Enyo Bub scheint manchmal alle Befehle die er gelernt und akzeptiert hat plötzlich vollkommen vergessen zu haben. Er wird etwas unkonzentriert und unausgeglichen. Wichtig ist, solche gezeigten Verhaltensweisen sofort mit Geduld zu unterbinden. Vom richtigen gezieltem Eingreifen in so einer gezeigten Phase hängt das spätere soziales Verhalten ab. In solchen Situationen nie den Hund anschreien,es würde den Hund nur bestätigen und er würde es falsch für die Zukunft verknüpfen. Je gefestigter die Bindung zu seinem Menschen vor der Pubertät war, desto besser wird der Hund diese Phase meistern. Liebe, Geduld und Einfühlungsvermögen sind der Schlüssel zum Erfolg. Der Golden, und da sprechen wir aus Erfahrung ist fast erst mit 2,- 3 Jahren so richtig erwachsen, er ist sehr sozialverträglich und sehr verspielt sein ganzes Leben lang. Jeder Hund hat seine eigene Persönlichkeit und eigenen Charakter, beides müssen wir erkennen und stärken .Freuen wir uns auf diese schöne Erfahrung und die große Verantwortung.

Unser Junghund Enyo kommt in die sogenannte Rudelordnungsphase. Bis jetzt hat unser Enyo alles spielerisch und ohne jeglichen Druck gelernt. Jetzt beginnen wir mit Enyo ernsthaft und sehr konzentriert zu arbeiten. Es entwickelt sich dadurch eine stabile Bindung zwischen uns. Enyo muss lernen, uns zuverlverlässig zu folgen, jederzeit auch abrufbar zu sein, dass er sich unterordnet und uns als Rudelführer voll akzeptiert. Unser Enyo Bub braucht feste Regeln, Struktur und auch Grenzen die wir auch konsequent und gerecht einsetzten. In dieser sehr wichtigen Phase wird unser Golden Bub gefestigt, sein Vertrauen zu uns als Rudelführer gestärkt, es gibt ihm die nötige Sicherheit und er baut eine innige feste Bindung zu uns auf.

 

 

 

 

 

 

  

 

PitaPata Dog tickers