Love of Golden " Sir Enyo "

 

 

 

 

 

Wuff, drei mal am Tag wandere ich mit meinem Frauchen in den Wald, bepackt mit 4 Dummys, Hirschhornpfeife, Reizangel um dort zu trainieren. Mein Frauli lobt mich weil mir die gemeinsamen Such und Schnüffel Spiele so gut gefallen. Es macht uns beiden sehr viel Freude.

   

Mein Frauchen versteckt meine Prey Dummys und dann suchen wir gemeinsam zwischen Baumstämmen, unter dem Laub, hinter großen Steinen, beim verstecken ist Frauli sehr kreativ, schmunzel, aber ich finde sie alle und bringe sie dann so wie ich es in der Hundeschule gelernt habe sofort zu ihr

 

 

      

 

 

 

 

 

  

   

   

 

   

t

 

  

  

  

 

 

Unser heutiges Training war sehr sehr gut. Enyo hat perfekt mitgearbeitet, es hat ihm richtig Freude gemacht und wir sind sehr stolz auf unseren Bub. Ohne viel Worte, mit Handzeichen hat Enyo seine Arbeit im Spiel mit Spaß gemacht. Er fragt mich richtig und schaut mich neugierig an.

 

 

Enyo hat es mittlerweile gut verknüpft, schaut mich an und ich schicke ihn mit Apport zu seiner Preydummy Beute. Er hat gut abgewartet und dann mir den Futterbeutel richtig freudig abgegeben. Wir beide hatten viel Freude an unserem gemeinsamen Trainingsspiel

 

 

 

Wir trainieren mit Enyo in der Wohnung, auf der Wiese. Er liebt das Spiel den Dummy suchen zu können. Draußen verstecken wir den Futterbeutel auch zwischen den Baumstämmen, Enyo hat ihn sofort gefunden. wie man links auf dem Bild sehen kann.

  

 

Eine auf dem Hundeplatz erlernte Übung um den Hund gezielt auf seine Leine abzulegen. Man hat sie immer dabei und so kann man diese Übung auch Zuhause und draußen trainieren.

  

   

     

  

  

Enyo ist ganz bei der Sache wenn wir von Zuhause starten. Wenn ich seinen Futterbeutel fülle kann er es kaum abwarten auf unsere Trainingswiese zu kommen. Er weiß genau jetzt ist Fun und Spiel angesagt. Konzentriert und voller Elan arbeitet unser Enyobub mit. Auch wenn es mal nicht so gut klappt oder die Konzentration etwas nachläßt macht es uns glücklich bei den guten Fortschritten die Enyo mit jedem Tag macht. Wir üben uns auch in Geduld bei nicht so guten Ergebnissen.

  

Sich in Geduld zu üben trainieren wir immer wieder, es tut Enyo für seine weitere Entwicklung sehr gut, mit jedem neuen Tag können wir feststellen dass Enyo immer ruhiger abwarten kann. Natürlich vergißt er sich manchmal, aber die Erfolge seiner Ausbildung sind sichtbar zu sehen und zu verfolgen

 

 

Jeden Tag übe ich mit meinem Goldenbub 1 Stunde auf der Wiese. Freudig gehen wir schon gemeinsam vom Haus weg. Im Gepäck, Schleppleine, 4 Preydummys, Leine zum Leine Platz üben und 4 Verkehrshütchen, habe sie zum trainieren extra gekauft. Ich lege sie in gewissen Abständen aus und verstecke 4 Futterbeutel die Enyo dann auf mein Signal suchen und apportieren soll. Enyo ist echt clever, er hat es gleich raus dass er die Hütchen an oder umschupsen muß um an den Dummy zu kommen. Bin stolz auf Enyo, er hat heute besonders gut gearbeitet und war hochkonzentriert bei der Dummy Suche.

   

 

Wir trainieren mit unserem Enyo draußen auf der Wiese. Setzen dass, was wir gemeinsam in der Hundeschule gelernt haben auch Zuhause um. Mit der neuen Schleppleine die viel besser in der Hand liegt und gut zu händeln ist üben wir. Enyo muß lernen sich noch mehr in Geduld zu üben, es klappt eigentlich ganz gut, Sitz und Bleib, Blickkontakt herstellen und Lauf - Voran, Apport. Ablenkungsreize weitgehend ausschließen beim Üben. 

 

 

Leinenführigkeit ist beim Hund ein sehr wichtiger Punkt. ziel ist dass der Hund richtig an der Leine geht ohne zu ziehen. Training mit der Leine, longieren, bei Zug etwas mehr Leine geben, leichter Ruck, korrigieren damit der Hund folgen kann und bei Fuß geht. Unsere täglichen Ausbildungsziele mit unserem sehr gelehrigen Enyo Bub. Wir üben fleißig mit der 5 mtr. Schleppleine ohne zerren zu gehen, es funktioniert mittlerweile auch nur mit Handzeichen wenn Enyo sitzen soll.  

      

 

 

 

  

 

  

Wir haben den Dummy versteckt, Enyo hat ihn aufgespürt, perfekt mir in die Hand gegeben. Mit jedem Tag unserer gemeinsamen Übungen sieht man wie wichtig stetes Training ist, es bringt den Erfolg durch gemeinsames Spiel und festigt unsere Bindung enorm. Wenn ich merke dass die Konzentration bei Enyo weg ist breche ich die Übung ab, darf dann futtern.

 

 

 

Enyo haben wir das Signal Bettchen Platz antrainiert, wenn er seine Rinderhautplatte knabbern möchte schicken wir ihn mit diesem Signal in sein neues Kuschelkörbchen. Es macht Freude zu sehen wie schnell Enyo dieses wichtige Signal verknüpft hat. So hat man jederzeit die Möglichkeit ihn in sein Körbchen zu schicken.

  

Eine auf dem Hundeplatz erlernte Übung um den Hund gezielt auf seine Leine abzulegen. Man hat sie immer dabei und so kann man diese Übung auch Zuhause und draußen trainieren.

 

 

 

 

 

 

 

  

   

 

Mit der Schleppleine hat man den Hund sicher im Griff, man kann zum schnüffeln mehr Leine geben, und und ihn wieder zu sich ran holen. Enyo macht mittlerweile große Fortschritte und wir sind glücklich darüber dass er so gut mitarbeitet.

 

 

 

 

Wir sind sehr glücklich zu sehen wie groß die innerliche Bindung von unserem geliebten Enyo Bub zu uns ist. Wir beschäftigen uns auch immer mit ihm, er weiß genau dass er sich auf uns verlassen kann. Uns ist es auch sehr wichtig dass Enyo großes Vertrauen zu uns entwickelt hat , das gibt ihm Sicherheit und er kann sich optimal entwickeln.

 

 

 

 

 

Lernphase von Klein Enyo mit der Schleppleine beim täglichen Gassi Gang. Es ist nicht so einfach, junge Hunde ziehen noch gerne an der Leine, wollen immer nach vorne stürmen. Mit der 5 mtr. Schleppleine trainieren wir jeden Tag, so das Enyo lernt ohne Zug an der Leine zu gehen. Es klappt mal gut, nächstes mal hat Enyo wieder alles vergessen und probiert wieder den Gang nach vorne. Kurzer Ruck an der Leine, Linksdrehung, Richtungswechsel und die Übungen werden ständig wiederholt, irgendwann hat er es dann verknüpft und wir hoffen der Erfolg stellt sich dann auch ein. Die Ablenkungen draußen für den kleinen Hund sind groß, deshalb gehen wir so gut wie möglich immer Wege die ruhig sind und uns nicht so viele Menschen, Kinder und Hunde begegnen.

 

 

 

ist dass unser süßer Golden Bub Enyo ohne Zug an der Leine entspannt läuft und sich sicher und geborgen in unserer Nähe fühlt. Wir spüren mit jedem neuen Tag wie unsere Bindung stetig wächst und das bindet uns zusammen, gegenseitiges Vertrauen ist die Basis dafür. Wir sehen ja wenn wir spazieren gehen dass sich unser Enyo Bubele an uns orientiert und abwartet wie wir uns verhalten. Es ist für uns besonders schön wenn wir erkennen dass Enyo uns gefallen möchte und sehr verschmust ist. Die Zeit wird es bringen und unser gemeinsames Ausbildungsziel werden wir erreichen. Junghunde haben ja eine aufgestaute Energie die man durch sinnvolle Beschäftigung im Griff halten kann. Enyo soll immer in Kniehöhe links neben uns  laufen, Richtungswechsel ist erforderlich sobald er nach vorne stürmt, nach links abdrehen und weiterlaufen. Der Hund merkt sich Bewegungsabläufe und erfaßt es sofort wenn wir wieder nach links abdrehen und wir schnell zurück gehen. Heran, Bei Fuß mit Impulswechsel durch zweimaligen Ruck an der Leine.

  

  

  

  

 

 

 

 

 

 PitaPata Dog tickers