Love of Golden " Sir Enyo "

 

 

 

  

 

 

 

  

Ein sehr gutes Buch voller wertvoller Erziehungsmethoden
 

Bettina Mutschler und Rainer Wohlfarth betrachten die Beziehung von Menschen und ihren Hunden auf ungewöhnliche Art und Weise. Sie werfen einen unverstellten Blick auf die Mensch-Hund-Beziehung und beschreiben unser Verhalten im Umgang mit unseren Hunden aus einer neuen Perspektive. Das Buch bietet mehr als eine einfache Anleitung zur Hundeerziehung. Es geht darum, das Wesen der Mensch-Hund-Beziehung wirklich zu verstehen. Das Buch ist eine Fundgrube für das eigene Nachdenken über die Mensch-Hund-Beziehung und über den eigenen unverwechselbaren Weg zu einer erfüllenden Partnerschaft mit seinem Hund. Es werden Ideen und Vorschläge gemacht, die mit der Beschreibung von Wanderrouten vergleichbar sind. Die Autoren bieten Wegmarkierungen an, Hinweise, wie das Ziel erreicht werden kann, mal mit Umwegen, mal auf direktem Weg..Über die Autoren
Rainer Wohlfarth ist ist Diplom-Psychologe, Neuropsychologe und Psychologischer Psychotherapeut. Er arbeitet als akademischer Mitarbeiter im Fach Public Health & Health Education an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Bettina Mutschler ist Hunderziehungsberaterin, zertifizierte Natural-Dogmanship Instruktorin, Fachkraft für tiergestützte Therapie und hat ein Kontaktstudium als Coach absolviert. Sie leitet hauptberuflich in Freiburg im Breisgau die Mensch-Hund-Schule „TAPS für Menschen mit Hund“.Quelle aus dem Buch Verlag,
http://www.centaurus-verlag.de/die-kunst-der-hundeerziehung.html

 

 

 

 

 
 
 
 
 

  

Fortsetzung Welpenkurs

Enyo ist mutig, Welpen Training am Mittwoch,1. Aufbautraining zum Welpenkurs. Unser Enyo Bub zeigt auf den unterschiedlichen Untergründen keine Scheu oder Ängste. Es ist sehr schön die einzelnen Fortschritte beobachten zu können, quer über den Platz laufen an der 5 mtr. Leine, den Preydummy hinter sich werfen und Enyo ihn apportieren zu lassen.

 

Enyo kann es kaum erwarten mit seinen Welpen Kumpels auf dem Hundeplatz toben und spielen zu können. Es ist für ihn sehr gut seine aufgestaute Energie beim toben abbauen zu können. Über jeden neuen Schritt zum Erfolg in der Erziehung den Enyo Bubele macht freuen wir uns und sind stolz auf ihn wenn er es mal besonders gut macht. Immer freundlich in jeder Situation bleiben haben wir dort gelernt..

 

 

      
  

 

 

 

      
     

 

 

Enyo muß lernen sich in Geduld üben !

 Enyo freut sich schon jeden Mittwoch auf das Hundeschul-Training, voller Erwartung und leider auch immer noch ungeduldig möchte sich Enyo gleich mit seinen Hundeschulkumpels ins Spiel stürzen. Abwarten muß unser Enyo Bub noch lernen, mal klappt es gut, mal weniger.

 

Wichtig ! richtig kommunizieren mit dem Hund

 Die Hundeerziehungsberaterin Nicole hat ein Stück Lunge zwischen die Füße gelegt, sobald Enyo sich drauf stürzen wollte wurde Enyo konsequent mit Knurrlaute und wegschieben daran gehindert. Man muß aufpassen dass der Hund es nicht bekommt sonst hat er ein Erfolgserlebnis und das Tabu nützt nichst. Unser Enyo hat es sofort begriffen dass ist nicht für ihn und hat sich abgewendet. Wir haben es auch gemacht und es funktionierte Dank der ersten Tabu setzen Vorarbeit von Trainerin Nicole. Die Kommunikation hat sich auf Hunde-Ebene erfolgreich gezeigt. In dem Augenblick, da der Welpe den Gegenstand, Rinderlunge, Schlappen, Stein, Pferdeäpfel berühren oder gar mit seinem Fang greifen will, macht der Rudelführer eine für den Welpen unmißverständliche Droh-Gebärde gegenüber seinem Welpen, wir knurren als Zeichen des Mißfallens unser Welpenkind Enyo an. Die richtige Hund-Mensch Kommunikation ist sehr wichtig in der Erziehung des Hundes. Unserem Enyo wurde losgelöst von jeglichem Spiel ein wichtiges erzieherisches Tabu gesetzt. 

      
  

 

  

      

Die Trainerin Bettina Mutschler beobachtet die Welpen, greift bei Ruppigkeit sofort ein.

 

Neugierig und sehr aufmerksam geht Enyo auf Menschen und Hunde zu.

 

Beruhigen und aus der Situation nehmen wenn der Welpe zu überdreht ist.

 

  

  

Enyo`s Welpentraning am Mittwoch den 18. Januar 2012 in der Taps Hundeschule. Momentan ist Geduld für unser Enyo Bubele manchmal, nicht immer noch ein Fremdwort. Es geht ihm alles nicht  schnell genug. Unterbrechen, dann den Futterbeutel fest an die Brust klemmen und Enyo damit signalisieren es ist immer noch meins. Ruhig abwarten bis er sich von alleine setzt und siehe da es funktioniert. Enyo hat es dann wunderbar gemacht und bekam sein Futter aus dem Preydummy.

Zuhause trainier ich jetzt mit Enyo, werfe den Futterbeutel meinem Mann zu, er gibt Enyo ihn und ich rufe " apport "  seit 3 Tagen bringt Enyo mir sofort den Beutel, habe es auch im Garten probiert und es klappt sehr gut. Denke mal es wird mit jedem Tag besser, sicherer und konstanter. Nächstes mal werde ich seinen Futterbeutel verstecken und ihn dann motivieren dass er sucht und mir den Beutel auf Abruf bringt.

      

Enyo nimmet seinen Futterbeutel auf

 

mir in die Hand gelegt und darf futtern

 

Bettina greift unterstützend ein

      

Enyo ist ruppig, Übung wird abgebrochen

 

Nicole paßt auf und korrigiert sofort

 

Enyo spielt mit  Kumpels

  

   

 

Heute am 11. Januar 2012 war für Enyo ein toller Tag, Hundeschule war angesagt, er weiß schon ganz genau wenn wir dort hinfahren dass es wieder so richtig toll wird. Wir haben gemeinsam wieder sehr viel gelernt.

 

Unser süßer Golden Bub Enyo hatte so viel Freude auf dem Außen-Ausbildungsplatz der Hundeschule Taps, ein richtiges Hundeabenteuer dort miteinander zu toben. Verschiedene natürliche Geräte wie sie im Alltag im Wald zu bewältigen sind wie Wurzeln, Baumstämme, auch zum spielen die Strandmuschel mit Bällen, Zelt stellten die kleinen Welpen vor neue Aufgaben, es war so herrlich anzuschauen wie viel Freude die kleinen Hundekinder hatten. Enyo apportiert sein Preydummy Zuhause sowie in der Hundeschule sehr gut.

 

 

 

 

 

 

 

 

      

Es wurde ausgiebig gespielt, nach einer Zeit mußten wir unseren Welpen auf den Schoß nehmen damit er zur Ruhe kommt vom hektischen Spiel. Es wurde wiederholt und am Ende bekam Enyo und sein neuer Kumpel Futter aus dem Preydummy. Es wurde wiederholt und am Ende bekam Enyo und sein neuer Kumpel Futter aus dem Preydummy. Die kleinen Hundeschüler lernten sich erst einmal kennen, sie tobten wie wild im Zelt herum, wenn es zu heftig wurde ist die Trainerin sofort dazwischen und hat die Welpen getrennt so dass sie Grenzen spielerisch lernen. Am Abend nach dem Welpen Training hat unser Enyo Bubele fest geschlafen und wild geträumt, er mußt die vielen neuen Eindrücke erst mal verarbeiten. Die Hundeschule arbeitet nach Natural-Dogmanship Jan Nijboer, eine 5m Leine, ein Leder- oder Nylonhalsband und eine Beute (Preydummy) zur Ausbildung. Es ist eine super Herrausforderung den Hund über die Kommunikation verstehen zu lernen um ans Ziel einer wunderbaren Mensch-Hund Beziehung zu kommen.

 

      

Meine kleinen Hundeschulfreunde, ein  9 Wochen junger Australian Shepherd, Labrador Welpe 10 Wochen jung, Welpe  14 Wochen ein Border Collie Mix, und der  kleine Bolonka. Wir toben in der Hundeschule wie wild miteinander. Meine Menschen Ausbilder Freundinnen Bettina und die Nicole mag ich sehr gerne.

 

Enyo begleitet uns zum ersten Vorstellungsgespräch, dort haben wir sehr viele wertvolle Informationen und Eindrücke bekommen. Klein Enyo hat brav auf Herrchens Schoß gesessen und die Trainerin Frau Bettina Mutschler und Frau Nicole Bär haben uns alles bestens erklärt.

 Kein Einsatz von Zwangshilfsmittel,. Stachelwürger, Wurfschellen, MasterPlus, laute Worte, Geschrei oder körperliche Gewalt jeglicher Art, das hat uns beeindruckt und deshalb ist die Wahl auf diese Hundeschule gefallen. Freundlich sein, Geduld haben !

 

 

 

 

 

  ist ein niederländischer Autor und Hundetrainer Nijboer war ursprünglich im sozial-pädagogischen Bereich im Umgang mit schwer erziehbaren Menschen tätig. Über seine Hundezucht und seine Tätigkeit im Niederländischen Kynologenverband (Raad van Beheer) kam er dazu, sich mit der Ausbildung von Servicehunden zu beschäftigen. Seit 1984 beschäftigt sich Jan Nijboer hauptberuflich mit der Hundeerziehung. Für die Stiftungen Soho (Soziale Honden) und SAM (Servicehonden voor Auditiv en/of Motorisch gehandicapten) bildete er Servicehunde aus und war Ausbilder für Hundeerziehungsberater und Servicehundetrainer.

Quelle: Bezug: http://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Nijboer

  

      
    

t

 

  

 

 

PitaPata Dog tickers