Love of Golden " Sir Enyo "

 

 

 

 

  

 

   

 

 

wir trainierten unseren Hund auf Zuruf stoppen, Dummy Training links rechts voran. Enyo muß noch lernen Leine platz, ist für ihn momentan noch nicht so richtig nachvollziehbar. Mein Ziel für die nächsten Tage alles zu intensivieren was wir in der Hundeschule geübt haben.

 

      

 

 

   

   

 

 

  

     

 

   

Training in der Taps Hundeschule am Mittwoch den 24.10.2012 mit Hundeerziehungsberaterin Nicole. Freudig ging mein Enyo mit mir auf den Hundeplatz. Kumpel Treffen mit Luna, Suna und Gentle.

 

 

Nach dem austoben haben wir gezielt mit unseren Hunde gearbeitet. So ein Art Schnitzeljag wo der Hund dir vertrauensvoll folgen muß und man sich nicht so sehr auf den Hund fokosiert sondern der Hund auf sein Frauchen.

 

 

      
    

 

 

      
    

 

 

Um die enorme Erwartungshaltung und den aufgestauten Druck abzubauen wird am Anfang der Stunde ausgiebig getobt und gespielt. Da geht so richtig die Hundepost ab, wild toben Enyo, Suna und Gentle durchs Gelände. Da wird hündisch kommuniziert, Nicole hat die jungen Hundedamen und Hundeherren voll im Blick und kann eingreifen wenn sie mal aufmüpfig werden.

 

Jetzt ist Enyo gefragt, Dummy suchen, aufspüren und apportieren. Das macht ihm sehr viel Freude. Je schwieriger sich die Suiche nach dem geliebten Futterdummy ist umsomehr muß sich Enyo anstrengen ihn aufzuspüren und mir zu bringen, das lastet sein Köpfchen aus und baut auch angestaute Energie ab weil er ausgelastet wird.

   

 

 

Enyo hat sich verliebt in die süße Luna, beim spielen umarmt er sie zährtlich, es ist schön zuzuschauen wie lieb sie miteinander umgehen.

      

 

 

 

 

 

  

 

 Enyo und Hunde-Erziehungsberaterin Bettina hier bei uns Zuhause beim Einzeltraining. Menschen und andere Hunde treffen, da muß mein Enyo noch ruhiger und gelassener werden. Er stürmt auf die Leute zu, ist noch etwas wild und freut sich immer sehr wenn er dann auch gestreichelt wird. Auf dem Hundeplatz ist Enyo auch sehr wild und tobt sich mit seinen Hundekumpels so richtig aus. Mit der Zeit wird er bestimmt ruhiger und gelassener.

 

Enyo versteht sich mit den Hunden sehr gut in der neuen Gruppe. Ein Weimaraner Mädele, ein Labrador Golden Mix Mädelchen und ein Bordercollie Mädel lernen gemeinsam mit Enyo gutes Benehmen *lächel* Es geht immer wild zu und sie toben sich so richtig aus bevor die Arbeit beginnt.

  

Hunde bauen beim spielen sehr gut die aufgestaute Energe ab, jagen, toben und dann sein Futter aus dem Preydummy verspeisen ist für Enyo immer das Größte Glück. Freudig geht er mit mir jeden Mittwoch auf den Hundeplatz..

Enyo lernt gerne, er will gefordert werden, er zeigt aufmerksam seine Lernbereitschaft. Ab und an geht sein Temprament auch mit ihm durch und ich muß ihn korrigieren, ihm zeigen dass es ein unerwünschtes Verhalten ist.

  

Hundeschule ist sehr wichtig für einen Welpen-Junghund, dort lernt er erwünschtes Verhalten, intensive Sozialisierung von Welpe an um dann ein toller sicherer Hund artgerecht mit uns im Alltag sicher und selbstbewußt leben zu können. Wir trainieren pro Tag 1 Stunde auf der Wiese und am Waldweg mit Enyo, verstärken das erlernte Wissen von der Hundeschule damit unser Enyo Bub das von uns erwünschte Verhalten im täglichen Zusammenleben mit uns zeigt.  Wir ermöglichen unserem Bub Zuhause ein gezieltes nachhaltiges Training  das uns beide Freude und Spaß macht und unsere Bindung festigt. 

Erlerntes in der Hundeschule wird mit Enyo Zuhause intensiviert

 

 

      
Gezieltes Training führt langfristig zum gewünschten Erfolg in der Hundeerziehung. Enyo, sein Apportel / Preydummy gibt er mir perfekt ab nachdem er mit Signal von mir hingeschickt wurde und zurück gebracht hat.. Ich bin stolz auf unseren Enyo Bub, er arbeitet konzentriert mit, hat Blickkontakt zu mir bei den Aufgaben die ich ihm stelle und bringt den Futterbeutel auf mein Signal " Apport zu mir. Unser Ziel, immer lockere Leine, wir haben gelernt wenn Enyo an der Leine zieht erzeugt Zug Gegenzug, immer Leine geben und dann korrigieren. Trainieren wir auch täglich Zuhause bis Enyo es verknüpft hat.

 

Training 4. April 2012, wir sind stolz auf unseren Enyo Bub, er arbeitet gut und freudig in der Hundeschule. Wir sehen immer wieder, ob auf dem Hundeplatz oder auch Zuhause dass Enyo sehr sozialisiert mit Hunden umgeht, er ist zwar ganz schön groß geworden, na ja, ist ja auch ein stolzer Golden Retriever Rüde der sich optimal seiner Rasse entsprechend entwickelt.Vor dem Training spielt Enyo mit zwei fast gleichalten Rüden, doch das eigentliche Training nach dem spielen macht jeder Hundeschüler mit seinem Rudel mit sicherem Abstand, Schutz vor Ablenkung, dann konzentriert alleine. Da macht es nichst aus ob ein Hundeschüler klein oder so groß wie unser Enyo Bubele ist. Es ist sogar sehr wichtig wenn Hunde mit unterschiedlichen Rassen sowie Größen zusammen kommen denn im Alltag eines Hundes trifft er zwangsläufig die unterschiedlichsten Hunde beim Gassi gehen.

 

 

 

Wir haben gemeinsam bei diesem Training wieder viel gelernt, Bettina und Nicole von der Hundeschule haben uns genau anschaulich erklärt wie das Training Leine/Platz Zuhause auch von großem Vorteil ist. Man kann es überall einsetzen da wir ja als Hundebesitzer die Leine immer dabei haben. Wir üben mit Enyo in der Wohnung, im Garten und auf unserer einsamen Hundewiese wo kein Störfaktor und keine Ablenkung ist bis Enyo es optimal verknüpft hat. Enyo hat es Freude gemacht unter der Anleitung von Bettina & Nicole zu arbeiten. Als Belohnung darf Enyo dann im Platz liegend auf der Leine seinen Preydummy bekommen und futtern.

 Enyo`s entspannter sozialisierter Umgang mit Kindern, Menschen & Hunden bei uns Zuhause

   

   

Enyo & Kinder, er läßt sich gerne streicheln

 

Enyo spielt entspannt auf der Wiese

 

Enyo begrüßt Menschen & Hunde

 

  

  

 

 

 

 

    

 

  

Enyo ist sehr Kontakt freudig, gerne zeigt er seine Zuneigung den beiden Erziehungsberaterinnen Bettina und  Nicole. Enyo lernt mit uns gemeinsam sehr viel über Hundeerziehung, wir ermöglichen unserem Enyo auch Zuhause diese Übungen gezielt mit uns zu machen.

  

 

Enyo lernt von der Erziehungsberaterin Bettina sich auf bewegende Untergründe zu stellen, erst war Enyo vorsichtig aber er meisterte seine aufgetragen Aufgaben gewissenhaft und freudig.

 

      

     

 

      

     

  

 

Enyo`s Lauftraining mit der Schleppleine, wir haben in der Hundeschule gelernt die Schleppleine richtig einzusetzen. Leine immer durchhängend, geradeaus laufen, Ziel suchen, wenn Enyo zieht etwas mehr Leine geben und kurz zupfen bis er wieder richtig hinter mir an der linken Seite läuft. Wichtig, immer links oder rechts abdrehen und die Laufrichtung dadurch wechseln. Wir haben heute viel mit Enyo geübt und nach dem Training durfte er sein Futter aus dem Futterbeutel verspeisen.    

 

 

   

   
     

 

  

 

 

 

 

  

 

 PitaPata Dog tickers