Love of Golden " Sir Enyo "

  

 

 

 

 

 

 

 

 

      

 

    

 

 

 

 

   

 

  

 

Jan Nijboer strahlt so eine kompetente, ruhige Art aus dass Enyo sehr aufmerksam ihn beobachtete, unter seiner Führung hat Enyo alles richtig gemacht. Ruhig, gelassen mit klarer Ansage für Enyo. Ich habe erkannt dass ein Hund den Mensch richtig verstehen muß damit er das vom Mensch erwünschte Verhalten lernen kann.

Lernen wir " Hündisch " damit Hund und Mensch sich verstehen.

 

   

  

 

 

 

  INHALT DER VERANSTALTUNG

bei diesem Seminar möchten wir den "Blick schärfen" dafür, wann wir wirklich entspannt zusammen mit dem Hund spielen - und ob bzw. wann das Spiel kippt. Wie erkenne ich ob das Spiel meinem Hund Spass macht? Was sind "sinnvolle" Spiele und gibt es Spiele die man besser nicht mit dem Hund spielt? (Text Quelle Einladungsformular,  Teilnahme, Taps Hundeschule Bettina Mutschler)

 

   

Motivation im Alltag beim Spaziergang, wie spiele und beschäftige ich mich sinnvoll mit meinem Hund. Welche Spiele sind gut und welche sollte man nie mit dem Hund spielen. Anschaulich dargestellt, viel Wissen wurde vermittelt und man hat sehr viel gelernt über sich selbst als Hundeführer und über seinen eigenen Hund. 

  

 

Fühlt mein Hund sich sicher und geborgen wird er mir folgen mit Freude ohne Zwang, er spürt sofort wenn ich unsicher und nervös bin. Ich sehe und begrüße Menschen und Hunde zuerst bevor Enyo sie wahrnimmt, es vermittelt ihm es ist alles in Ordnung, Frauchen regelt es für mich.

 

 

ist ein ganz wichtiger Punkt im Leben  und im Umgang mit dem Hund. Der Hundeführer/in muß seinem Hund die nötige Sicherheit vermitteln dass er weiß ich kann ihm vertrauen. Bei den täglichen Übungen Kompetenz, Sicherheit, Ruhe ausstrahlen und mit klaren Ansagen das Erwünschte Verhalten dem Hund verständlich machen.

 

 

 

Ich habe gelernt gezielt mit Enyo im Alltag die Übungen auszuführen, ohne Zwang, immer freundlich und Enyo einladen zum Spiel, manchmal ist weniger " mehr " habe die vielen Tipps schon umgesetzt und Enyo hat mir gezeigt dass es ihm Freude bereitet. Ihm auch die Gelegenheit geben zu lernen und auch Fehler zu machen. Führt er eine Übung nicht richtig aus immer wieder zum Ausgangspunkt gehen, ein Hund lernt durch Wiederholung.

 

   

Wir haben gemeinsam auf dem Hundeplatz geübt, für Enyo war es auch eine völlig neue Situation mit mehreren Menschen und Hunden unter Ablenkung auf dem Hundeplatz zu üben. Er hat es aber sehr gut gemeistert und wieder viel neue Erfahrungen gelernt.

 

 

  

   

   

Der Mensch erfährt sehr viel über seinen Hund beim sinnvollem Spiel. Es hat mich überrascht zu sehen wie Enyo auf den Platz geschickt wurde um unter zwei aneinander gebundenen Preydummys, Treibball, Futter-Dummy, Reizangel wählen zu können.

 

Enyo`s Wahl , die Reizangel, ich habe gelernt wie man richtig den Hund unter Anleitung mit der Reizangel beschäftigt. Hunde sind Beutefänger, das Spiel mit der Reizangel kontrolliert das Jagdverhalten beim Hund. Er darf die Beute, den Dummy fangen und ihn mit Signal Apport, nie das Signal Aus verwenden mir in die Hand geben.

  

 

 

 

© Copyright: Brigitte Gervasi

Der Text, sowie die Photos auf dieser privaten Homepage sind urheberrechtlich geschützt! Die Entnahme von Bildern oder Text, das Vervielfältigen, die Speicherung auf Datenträgern und das Veröffentlichen von Bild- und Textmaterial wird ausdrücklich hiermit untersagt. Copyright unterliegt dem Autor dieser Seite. Sämtliche Texte und Bilder unterstehen, sofern nichts anderes erwähnt, dem gesetzlichen Urheberrecht von Brigitte Gervasi.

Die Bilder mit Jan Nijboer sind mit seiner Erlaubnis zur Präsentation auf Enyo`s Webseite gestellt worden, herzlichen Dank an ihn.

Dank auch an Erziehungsberaterin Nicole, Taps Hundeschule für die tollen Bilder vom Seminar die sie für mich gemacht hat.

 

 

  

 

 

 

  PitaPata Dog tickers